Was ist eine Selbsthilfe Gruppe


Foto:MB


Immer mehr Menschen nutzen die Chance, in einer Selbsthilfegruppe seelische Schwierigkeiten und Konflikte sowie die Begleiterscheinungen ihrer Erkrankung oder Behinderung gemeinsam zu bewältigen. Sie wollen ihre persönlichen Lebensumstände aktiv verbessern und einander helfen, manchmal auch Einfluß auf das soziale und politische Umfeld nehmen.

Die Gruppe hebt die Isolation des Einzelnen auf und stärkt dadurch das Selbstvertrauen und die Solidartät. Durch die regelmäßigkeit der Treffen entsteht ein stützender Zusammenhalt der Verständnis und trost gibt und Mut macht zu neuer Aktivität und veränderten Verhalten.

Selbsthilfegruppen bestimmen ihre Organisationsform und ihr Vorgehen selbst. Je nach Ziel und Zusammensetzung findet jede Gruppe ihren eigenen Stil.

Das Wichtigste in Selbsthilfegruppen ist das offene Gespräch, wechselseitige Hilfe und Verständnis.

Der Raum in dem wir uns regelmäßig treffen, wird uns kostenlos von der Selbsthilfekontaktstell Kiel "KIBIS", zur Verfügung gestellt.

Der Eingang zu unserem Gruppenraum ist unter Treffpunkt beschrieben.



Ein unumstößlicher Grundsatz: "Alles was in den vier Wänden gesagt wird, bleibt auch dort."